Die Kosten varrieren je nach dem welchen Ausweis Sie benötigen und ob Sie Ihn für ein Wohngebäude oder Nicht-Wohngebäude (Gewerbeimmobilie) anfordern.
Verbrauchsweis Wohngebäude (1-2 Wohneinheiten) 69€.
(zzgl. 35€ pro weitere Wohneinheit)
Bedarfsausweis Wohngebäude (1-2 Wohneinheiten) 139€.
(zzgl. 35€ pro weitere Wohneinheit)
Energieausweise für Nicht-Wohngebäude erhalten Sie ab 249€.
Je nach dem ob Sie die Dienstleistung für ein Wohngebäude oder Nicht-Wohngebäude brauchen, varrieren die Kosten.
Wohngebäude 1-2 Wohneinheiten = 1189€
(50% Eigenanteil und 50% Förderunganteil)
Weitere Preise finden Sie direkt auf unserer Seite unter Gewerbeimmobilie und Wohngebäude.
1. Kontaktaufnahme via Kontaktformular
2. Wir besprechen welchen Plan Sie brauchen (je nach Anzahl der Wohneinheiten und privater/ gewerblicher Nutzung des Objekts)
3. Wir senden Ihnen 2 Formulare zur Auftragsbesätigung und zur Beantragung der Förderung für den Plan. (Bafa)
4. Wir vereinbaren einen Termin zur Besichtigung und Datenaufnahme
5. Sie erhalten Ihren Sanierungsfahrplan
Ein Plan, der Maßnahmen zur Sanierung oder Renovierung eines Gebäudes strukturiert und zeitlich koordiniert. Er beinhaltet eine detaillierte Analyse des Zustands des Gebäudes sowie Empfehlungen für notwendige Sanierungsarbeiten und den zeitlichen Ablauf dieser Maßnahmen. Dieser Plan hilft, Sanierungsprojekte effizient zu planen und umzusetzen. und die Wohngebäude - Energieeffizienz zu steigern. Er wird staatlich gefördert und Hilft dabei den neuen Anforderungen des GEG (Gebäude - Energie-Gesetz) gerecht zu werden.
Zudem haben Sie durch diesen Plan die Möglichkeit staatliche Förderungen zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zu erhalten und sparen somit bares Geld.
In welcher Höhe die jeweiligen Förderungen ausfallen ändert sich hin und wieder. Um die aktuellsten Informationen zu erhalten schauen Sie gern auf der offiziellen Webseite der BAFA nach oder kontaktieren Sie uns direkt.
Der Plan selbst wird aktuell zu 50% gefördert.
Wichtig bei der Beantragung von Förderungen zB. für Dachsanierung, Sanierung der Heizung usw. (Sanierungsmaßnahmen die sich aus dem iSFP ergeben):
Sie zahlen erst dann, wenn Sie die Förderzusage erhalten.
Die Beantragung einer Förderung kostet bei uns einen %-Teil der Fördersumme und muss erst beglichen werden, wenn die Förderung zugesagt wurde.
Da sich die Summen, prozentuale Höhen und Bedingungen mitunter kurzfristig ändern, könnem SIe uns gern für die aktuellsten Informationen direkt per Kontaktformular/ Mail kontaktieren oder direkt auf der offziellen Webseite der BAFA nachlesen.
Sobald wir alle Unterlagen von Ihnen haben, können wir direkt einen Termin für die Besichtigung vereinbaren und im Anschluss erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen Ihren fertigen iSFP.
Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 14 Tagen und 3 Monaten.
Aktuell (Stand Oktober 2024) geht die Bearbeitung bei der BAFA zügig vorran. Es kam jedoch auch schon vor, dass einige Anträge mehr Zeit brauchten und die Zuwendungsbescheide erst 2-3 Monate nach Einreichung des Antrags ausgestellt wurden.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Die Kosten für Sie als Makler, Energievertrieb, Baubüro, sonstiger Geschäftskunde, variieren je nach Stückzahlen/ Auftragsvolumen.
Kontaktieren Sie uns bitte für eine verbindliche Preisauskunft. Wir freuen uns auf eine langfrsitige Zusammenarbeit.
Kontaktieren Sie uns direkt per Mail oder Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten Ihre Frage schnellstmöglich.
Für eine noch schnellere Rückmeldung hinterlassen Sie uns gern zusätzlich Ihre Telefonnummer und
die Zeiten, wann wir Sie am besten erreichen können.